USA - USA Reisen: Transportation Security Administration zerstört 500 Euro Koffer
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Im Oktober 2009 kamen wir von einer USA Reise zurück. Auf dem Rückflug wurde mein Koffer von der TSA (Transportation Security Administration) zerstört.
Im Normalfall ist ein beschädigter Koffer versichert und man bekommt im Schadensfall Ersatz durch die Fluggesellschaft. Wird ein Koffer allerdings durch die TSA beschädigt so lehnt jede Fluggesellschaft, in meinem Fall Delta Airlines, die Haftung ab.
Wie die meisten großen Fluggesellschaften übernehmen wir keine Haftung für Schäden an aufgegebenem Gepäck, wie zum Beispiel:

Schäden, verursacht durch Überprüfungen der "Transportation Security Administration (TSA)"

Wenn die TSA Ihr Gepäck untersucht hat, wird eine schriftliche Benachrichtigung in Ihr Gepäck gelegt oder ein Siegel an der Außenseite Ihres Gepäcks angebracht. Wenden Sie sich unter der Nummer 1-866-289-9673 an die TSA, falls Sie der Meinung sind, dass Ihr Gepäck durch eine Überprüfung durch die TSA beschädigt wurde.
Das Siegel an der Außenseite des Gepäcks sieht übrigens so aus:
Hier einige Bilder des Koffers (Rimowa Alu, Wert ca. 500 Euro):
Bild 1: Übersicht

Bild 2: Spuren (Kratzer) des verwendeten Einbruchwerkzeugs, wahrscheinlich ein Schraubendreher.
 
Bild 3: Das zum öffnen des Schlosses benötigte Teil das mit Gewalt herausgebrochen wurde.
Sicherheit muß sein das ist klar und das akzeptiere ich auch. Was allerdings eine Frechheit ist ist die Methode mit der hier vorgegangen wird. Ohne Rücksicht auf das Eigentum anderer werden hier von den TSA Officers mutwillig und mit aller Gewalt Koffer zerstört.
Mit dem gleichen Koffer war ich bereits mehrere Male in den USA, bisher wurde der Koffer 3x geöffnet. Es ist also durchaus möglich eine Öffnung auch ohne Gewaltanwendung durchzuführen. Der zuständige Beamte hatte hierzu einfach keine Lust.
Auf meine Beschwerde per e-Mail kam die nicht anders erwartete Antwort:
Thank you for your electronic mail message. We are sorry you were unhappy with your recent travel experience and hope that the following information will be helpful.

One of our key objectives has been to ensure that all passengers consistently receive professional and courteous checkpoint processing while maintaining our high level of security. Along with expanded training on the enhanced security procedures, each Federal airport screener receives training on professional and courteous conduct to make the process run smoothly and reduce the inconvenience to the public.

Enhanced security measures require that all checked baggage undergo some form of screening for prohibited items. A variety of security measures are applied to the baggage and/or persons of passengers selected through the screening process, including random searches. Physical search of the luggage is required to clear every alarm. TSA screeners should exercise great care during the screening process to ensure that passengers' belongings are returned and not damaged when a bag needs to be opened.

Unfortunately, on some occasions the screening process may fall short of our established standard. We apologize if these high standards were not met.

We monitor the number and nature of complaints we receive to track trends and spot areas of concern that may require special attention. This ongoing process will enable us to ensure prompt, corrective action whenever we determine that security-screening policies need modification or specific employees or screener teams are the subjects of repeated complaints.

We appreciate your taking the time to share your thoughts and concerns with us.

TSA Contact Center
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