USA - USA Reise - Flugbuchung über Internet oder Reisebüro ?
Wenn Sie uns unterstützen möchten verwenden Sie für Ihren nächsten Einkauf bei Amazon  diesen Link.
Lohnt sich die Buchung eines Fluges über das Internet oder bekomme ich den Flug über das Reisebüro billiger? Diese Frage stellen sich wohl einige.
Flüge ab Frankfurt sind schon für ~500 Euro zu bekommen. Ab Stuttgart sieht das aber schon anders aus.
Die Daten:
Mit den Reisedaten war ich grundsätzlich flexibel habe mich aber letztendlich für diesen Zeitraum entschieden.
Hinflug: 31.05.2010
Rückflug: 21.06.2010
Fluglinie: Delta Airlines
Flug: Stuttgart - Las Vegas
Abflug ab Stuttgart musste sein da sich die Gesamtreisezeit bei Abflug ab Frankfurt nochmals um ca. 6 Stunden erhöhen würde.
Im November 2009 habe ich also angefangen mich nach einem Flug umzusehen. Im DerTour Katalog lag der Flugpreis mit 656 Euro nicht besonders hoch, angeregt durch einen Arbeitskollegen der mir aber ständig erzählte dass es noch günstiger geht habe ich dann diverse Buchungsseiten im Internet beobachtet. Für diesen Vergleich wurde usa-reisen.de gewählt.
10.11.2009
786,35 Euro
Da dieser schon deutlich über dem von DerTour lag machte ich mir da nicht zu große Hoffnungen. 
21.01.2010
918,06 Euro
Zu diesem Zeitpunkt wurde ich langsam nervös aus Angst keinen Flug mehr zu bekommen, die Hotels waren ja bereits gebucht, also ging ich ins Reisebüro und wollte den Flug zum Katalogpreis von 656 Euro buchen. Denkste, alles schon voll. Der Preis war inzwischen auch hier gestiegen und ich durfte 702 Euro zahlen.
Nach der Buchung habe ich noch wöchentlich die Angebote im Internet beobachtet aber auch hier blieb der Preis mit ~ 900 Euro recht stabil. Am 02.03.2010 hatte ich mich nochmals mit dem Kollegen unterhalten und als wir nachschauten... Tja, wie es kommen musste, der Preis ist von ~900 Euro auf 625,24 Euro gefallen.
02.03.2010
625,24 Euro
Dumm gelaufen aber was solls, sind ja grad mal 75 Euro Unterschied.
Gerade mal 3 Tage später nämlich am 05.03.2010 gings dann bergab. Das war dann auch der Zeitpunkt an dem ich mich etwas ärgerte dass ich nicht gewartet habe.
05.03.2010
505,31 Euro
Das sollte es dann auch gewesen sein, der Preis stieg langsam wieder an.
09.04.2010
545,93 Euro
21.04.2010
725,61 Euro
um kurz darauf wieder zu sinken... 
09.05.2010
556,99 Euro
Fazit: Auch wenn die Werbung einem etwas anderes weismachen will. Frühbuchen lohnt sich nicht!!!
Die Preise sollten mindestens 1x pro Woche beobachtet werden.
Zur Übersicht