USA - Negative Erfahrungen - DerTour Onlinebuchung - Kunde zahl und halt die Klappe
Wenn Sie uns unterstützen möchten verwenden Sie für Ihren nächsten Einkauf bei Amazon  diesen Link.
Am 14.08.2016 haben wir die nächste USA Reise bei DerTour online gebucht.
Gebucht wurden Flug und Hotels, beim Mietwagen gab es ein Problem mit der Onlinebuchung:
Nach dem ausfüllen des Formulars mit Einschränkung des Anbieters auf Alamo:
bekomme ich als Ergebniss alles mögliche bloß nicht das was ich zuvor schon im Katalog ausgesucht hatte.
Gewünscht war die Kategorie "S4 Full Size" mit einem "Dodge Charger" als Beispielfahrzeug.
Der erste Fehler der einem ins Auge sticht ist die Adresse. Angegeben war, wie im oberen Bild zu sehen, als Anmietstation "Las Vegas" und als Rückgabestation "San Francisco".
Unabhängig vom Ort bekomme ich nun in jeder Stadt als Ergebniss "110 Tower -110 S.E. 6th Street".
Diese Adresse gibt es weder in Las Vegas noch in San Francisco 
Das nächste Problem, die Fahrzeugkategorie "S4 Full Size" wird nirgends angezeigt.
Ich habe also die Buchung nur mit Flug und Hotels abgeschlossen.
Daraufhin kam eine "Buchungsbestätigung":
Sehr geehrte(r) Herr xxx,

wir bestätigen den Eingang Ihrer Buchung. In den nächsten Tagen erhalten Sie eine Rechnung/Reisebestätigung per E-Mail.

...

Zahlungsmittel Kreditkarte
Kartenanbieter MASTERCARD
Nummer ****************
Gültig bis xx/xx
Reisepreis Euro 2.955,26
Nächste Zahlung Euro 1.432,26 am 14. Aug. 2016
Restzahlung Euro 1.523 am 14. Nov. 2016
Bis hierhin hat also alles seine Richtigkeit.
Den Mietwagen habe ich ein paar Stunden später problemlos per Telefon nachgebucht.
Ca. 1 Stunde später kam dann die "Bestätigung / Rechnung" per e-Mail:
Zahlungsinformationen

Die Gesamtzahlung ist sofort fällig. 3506,26 Euro
Offene Beträge werden bei Fälligkeit der Kreditkarte MC **************** belastet
Kein Wort mehr von Anzahlung und Restzahlung...
Ein Anruf bei DerTour hat nichts gebracht, ich solle mich doch bitte am Montag bei der Buchhaltung melden.
Montag 16.08.2016 - 09.00 Uhr
Anruf bei der Buchhaltung:
Von der Reservierung weiß man natürlich nichts, ich solle die Mail aber weiterleiten, man wird sich am gleichen Tag wieder bei mir melden.
Muß ich jetzt erwähnen was geschah ? 
Richtig, niemand hat sich gemeldet. Am gleichen Abend sehe ich dann noch im Onlinebanking dass eine Kreditkartenbelastung von ~2000 Euro ansteht.
Gut, das ist zwar etwas mehr als 1.432,26 aber ok. Was solls.
Am Mittwoch früh (17.08.2016) dann der nächste Blick ins Onlinebanking und siehe da, auch Delta Airlines zieht sofort ein.
Eine e-Mail an die Buchhaltung wurde ziemlich schnell und lapidar beantwortet:
Fakt ist dass auf der Rechnung die gesamte Summe gefordert wurde.
Wow, unfreundlicher gehts nun wirklich nicht mehr.
In den AGB steht zwar dass eine Onlinebuchung in Verbindung mit einem Flug sofort vollständig bezahlt werden muß. Da ich aber in der Reservierung andere Zahlungsbedingungen angezeigt bekam ging ich davon aus dass dies auch gültig sei.
Der Fehler liegt meiner Meinung nach in der Reservierungsbestätigung die eine Anzahlung vorschlägt. Normalerweise gibt man einen Fehler zu.
Aber hier, Kulanz ? Hat DerTour wohl noch nie gehört...
Kunde, zahl und halts Maul. Das scheint die Devise von DerTour zu sein.
Für mich hat sich die Sache erledigt. DerTour bekommt das Geld, da wir aber fast jährlich in die USA reisen werden zukünftige Buchungen eben nicht mehr über DerTour abgewickelt.
Ich denke es gibt noch die ein oder andere Firma die unser Geld auch gerne annimmt.
Nachdem ich bei trustedshops eine Bewertung abgegeben hatte antwortete nun DerTour darauf:
dertour.de antwortet: 18.08.2016
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Leider kommt es durch die Zusammenstellung einzelner Reisebausteine hin und wieder zu unterschiedlichen Zahlungsmodalitäten. So wurde in Ihrem Fall ein Flug dazu gebucht, der eine sofortige Zahlung erfordert. Dadurch kann es leider zu einer Dopplung der Zahlungsaufforderung kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Das ist eine Lüge denn Flug und Hotel wurden von Anfang an gebucht, hinzu kam nur der Mietwagen. Einen Fehler sieht man bei sich selbst natürlich nicht... Den machen nur die Kunden.
Was meine Einstellung aber nur bestätigt, kein Cent mehr für Firmen die so mit ihren Kunden umgehen.
Unser Fazit: Ciao DerTour... Es gibt noch andere Reiseanbieter die unser Geld gerne nehmen. 
Zur Übersicht